Samstag, 6. Januar 2018

Stunde der Wintervögel

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Start ins neue Jahr. Bei mir war es etwas bescheiden... wenn man krank ist, ist einem das "Reinrutschen ins neue Jahr" nicht wichtig. Die Knallerei um Mitternacht habe ich aber mitbekommen. Nichts gegen Silvester und Knallerei... aber ich habe den Eindruck, dass es massiv mehr geworden ist. Mehr Böller und weniger Raketen. Hauptsache es wummt...von mir aus kann ja jeder sein Geld ausgeben wie er meint... aber es ist schon ein Wahnsinn wieviel da verböllert wird! Mir tun ja immer die Tiere leid, die den Lärm aushalten müssen.  Meine Nala hat sich bei all dem Gewumme und Gezische verkrochen und traute sich erst Stunden später aus ihrem Versteck.

Nun bin ich einigermaßen wieder gesund... nur meine Stimme hat sich noch nicht so richtig erholt,  ich bin nicht zur Chorprobe gegangen und konnte nicht am Dreikönigstag mitsingen.

 🐦🐦🐦🐦🐦🐦

Vor ein paar Wochen habe ich hier im Blog geschrieben, dass ich einen Betrag leisten möchte die heimischen Vögel zu füttern. 
Entgegen der allgemeinen verbreiteten Meinung, dass Wildvögel nur bei strengem Frost und Schnee gefüttert werden sollten, ist die ganzjährige Vogefütterung ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der heimischen Vogelwelt. Die Vögel finden immer weniger Insekten. Wildkräuter in unserer einst von der Landwirtschaft geprägten Landschaft werden mit Pestiziden bekämpft... usw... 
Auch die Klimaerwärmung trägt Mitschuld am Vogelsterben.
Gut eingedeckt mit Vogelfutter aller Art füttere ich nun seit gut zwei Monaten die Vögel in meinem Garten. Binnen kürzester Zeit haben sich die verschiedensten Arten eingefunden.
Es gibt ja Weichfutterfresser, Körnerfresser und Allesfresser.


Damit musste ich mich erstmal vertraut machen. Besonders die Seite des NABU, (Naturschutzbund), hat mir dabei geholfen.
Ich bin ja noch ein neugieriger Einsteiger und kein passionierter Vogelbeobachter in meinem Garten. Es macht mir allerdings Spaß hinter dem Fenster die kleinen Gesellen zu beobachten. Mittlerweile erkenne ich den Buntspecht an seinem harten Ruf. Aber vor allem das Verhalten an der Futterstelle finde ich sehr interessant.


Eichelhäher

Blaumeise
Blaumeise und Grünfink


Dompfaffpärchen



Star

Drossel


Mittlerweile kenne ich die wichtigsten Gäste an den Futtersilos und will heute beim
Zähltag der "Stunde der Wintervögel" des NABU mitmachen. 
Das funktioniert so:


1. Vögel zählen

Suchen Sie sich einen Platz, von wo aus Sie gut beobachten können. Notieren Sie von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen waren. Das vermeidet Doppelzählungen. 

Eine besondere Qualifikation außer dem Interesse an der Vogelwelt ist für die Teilnahme nicht nötig. Nutzen Sie auch die Zählhilfe zum Ausdrucken oder unsere Online-Tipps zum Vögel bestimmen.

2. Beobachtungen melden

Im Internet: Bitte nutzen Sie das Online-Meldeformular. So sparen wir Kosten und die Beobachtungen fließen live in die Auswertung ein – danke!

Per Post: Von einem unserer 200.000 Teilnahmeflyer den Meldebogen abtrennen, mit 45 Cent frankieren und bis zum 15. Januar 2018 an NABU, Stunde der Wintervögel, 10469 Berlin absenden (Datum des Poststempels).Flyer zum Ausdrucken

Meldeschluss ist der 15. Januar.
Und was macht ihr so am heutigen Sonntag?

4 Kommentare:

  1. Wir werden gleich auch zählen...
    Schade, dass du den Jahreswechsel krank überstehen musstest und nicht singen könntest! Ich hoffe, der Infekt plagt dich nicht wochenlang, wie man derzeit immer hören muss. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ach Marita, gute Besserung und ein gesundes glückliches neues Jahr!
    Bei uns in der Strasse gab es richtige Feuerwerke schön lang laut, wir haben beschlossen gar nichts mehr zu kaufen und nur noch einfach zuzuschauen. Wahnsinn was da in die Luft gejagt wurde. Aber wehe ich fahre mit meinem Dieselauto ( da mal steuervergünstigt war bei Neukauf) in die Stadt. Wahrscheinlich kann ich allein für das was meine Strasse da verschmutzt hat, einmal mit dem Auto um die Erde tuckern.
    Wir füttern auch immer ganzjährig die Vögel und Eichhörnchen. Habe das auch recherchiert und schließe mich dem an was Du schreibst. Man hilft nicht nur den Tieren, wir genießen das so...!
    Tolle Fotos hast Du gemacht, der Eichelhäher ist ganz wild auf Erdnüsse ;)
    Einen Star haben wir nicht. Dafür kommt jetzt eine einzelne !!! Amsel, ab und zu eine Elster.
    Die kleinen Vögel bunt gemischt und unsere Eichelhäher.
    Das erinnert mich daran, dass ich noch einen Post in der Schleife habe, schon ganz lange, unveröffentlicht. Da wird es Zeit. ;)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Gute Besserung liebe Marita und ein gesundes, glückliches und gutes Neues Jahr. Durch deinen Post habe ich wieder etwas dazu gelernt. Das die Vogelfütterung inzwischen ganzjährig durchgeführt werden soll, wusste ich bisher nicht. Böllerei - unser Nachbar hat bereits den ganzen Nachmittag Knaller vom Balkon geworfen und Rocky war total konfus. Dafür hat er sich in der Nacht dann nicht auf der Straße blicken lassen. Manchmal schon etwas eigenartig die Leute. Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön, liebe Marita! Ich bedauere so sehr, dass ich gar keine Zeit mehr finde, die Vögel zu beobachten. Was dar das doch für eine schöne Zeit damals!
    Aber Du kennst das ja sicher auch noch von Deiner Mutti ... und wirst es wohl in meinen beiden Blogs längst gelesen haben ...

    Viele liebe Grüße - und ich hoffe wir verlieren uns nicht aus den Augen ... ich habe immer mal reingeschaut, aber zum Kommentieren reichte es dann leider nicht. Dafür heute. Alles Liebe und Gute für Dich!
    Sara
    https://herz-und-leben.blogspot.de/
    http://mein-waldgarten.blogspot.de/


    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Meine Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich die Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.