In diesem Jahr sind es sogar zwei.
Gestern Nachmittag haben wir in der Kölner Philharmonie einen stimmungsvollen Einstieg in die Vorweihnachtszeit erlebt. Die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf ( Zündorf ist ein sehr schöner rechtsrheinischer Stadtteil von Köln-Porz) gibt regelmäßig seit über 20 Jahren in der Philharmonie Konzerte mit stets anspruchsvollem Programm.
Zusammen mit der Kammerphilharmonie Rhein-Erft konnten wir diese Werke erleben:
Das "Te Deum" von Wolfgang Amadeus Mozart
Der Lobgesang "Te Deum laudamus - Dich Gott loben wir" ist vermutlich im 4. Jahrhundert entstanden, Luther übersetze den Text 1529 ins Deutsche. In allen Stilepochen von den großer Komponisten wurde das Te Deum vertont.
Mozart komponierte das Te Deum 1769, im Alter von 13 Jahren und sein Te Deum ist ein kleines Meisterwerk.
"Nun kommt der Heiden Heiland" von Johann Sebastian Bach
ist die Kantate Nr. 61 ist eine bekanntes Kirchenwerk aus Bachs umfangreichen Kantatenwerk. Bach schrieb sie für den 1. Advent 1714 in Weimar.
"Der Messias" von Georg Friedrich Händel- Auszüge
Das Oratorium " Der Messias " ist sicher das berühmteste Werk des Komponisten. Händel schuf seinen Messias in nur drei Wochen. 1742 wurde das Werk in Dublin uraufgeführt. Messias bedeutet der Gesalbte und der Text besteht vollständig aus Bibelzitaten in den auf den den kommenden Messias, also auf Jesus, seine Geburt, Passion, Auferstehung uns Himmelfahrt hingewiesen wird. Händels Messias war ursprünglich für die Karwoche bestimmt, gilt aber das Weihnachtsoratorium schlechthin.
Der vierstimmige Chor, eine Spranistin, ein Tenor und ein Bassbariton, das Kammerorchester haben mich begeistert.
Die Gesamtleitung von Musikdirektor Christian Letschert-Larsson für Chor, Solisten und Orchester waren sicherlich hochkarätig.
Ich weiß, die meisten können sich für solche Meisterwerke der klassischen Musik nicht sehr begeistern. Jedoch sind viele Stücke wie das "Halleluja" aus dem Messias bekannt.
Haloli du da...wie ich sehe bist du kulturell unterwegs.Damit wollte ich dir einen wunderschöns 1 Advent wünschen und weiterhin viel spass.Bussi.Luciene.
AntwortenLöschenGuten Abend, liebe Marita,ich wünsche dir viel Spass beim Singen, und noch einen schönen Adventsabend..herzliche Grüsse, Johanna
AntwortenLöschenSchöne Musikstücke! "Lobe den Herrn meine Seele" liebe ich übrigens sehr. Und "Macht hoch die Tür" ebenso ( erklang dann heute Morgen gleich im Radio - Gottesdienst ).
AntwortenLöschenIch hoffe, du kommst ganz erfüllt vom Konzert heim!
Herzlichst
Astrid
Schöne Adventszeit wünsche ich Dir liebe Marita.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina