Sonntag, 31. Juli 2016

Wunderschöne Hochzeit

Vielleicht erinnert ihr euch:
ich hatte einen Beitrag über eine Hochzeit angekündigt.

Als wir im Frühjahr die wunderschöne handgebastelte Einladungskarte des Brautpaares erhielten, war die Hochzeit noch in weiter Ferne.
Am Samstag vor einer Woche war dann der große Tag: die kirchliche Trauung von Vanessa und Tom.
Eine Hochzeit ist immer etwas schönes. Es war für mich eine Freude bei ihrer Hochzeit dabei zu sein. Schade, dass es nun vorbei ist, aber wunderbar, dass ich hier einige Fotos zeigen kann.
Dazu sei gesagt: es sind Privatfotos, die mein Freund und ich an diesem Tag gemacht haben, eine professionelle Hochzeitsfotografin war natürlich bei der Trauung und der Feier zugegen und hat alles mit der Kamera festgehalten!


Bis heute haben die Rosen aus den Hochzeitsgestecken gehalten. Ich bekam zwei der pink-rosa-weißen Gestecke mit nach Hause. Sie machten sich fein in der Schale mit dem Zickzackmuster, zusammen mit den Programmen der Trauung.

***************************************************************************
Es ist vielleicht nicht die friedlichste Zeit, in der die Brautleute sich zu diesem Schritt aufgemacht haben, doch die Liebe mit einer kirchlichen Hochzeit zu krönen, ist etwas besonderes. Nicht nur ein festlicher, romantischer Rahmen war ihnen wichtig, sondern auch der Segen Gottes.

Dass mein Sohn als katholischer Diakon diese persönliche und emotionale Entscheidung des Brautpaares vollziehen konnte, macht mich stolz und glücklich.
Die kirchliche Trauung war ein Wortgottesdienst, keine Eucharistiefeier mit Kommunion. Verschiedene Elemente, beginnend mit dem feierlichen Einzug, in diesem Fall führte der Brautvater seine Tochter nach vorne und "übergab" sie an den Bräutigam (es gibt auch die Möglichkeit, dass das Brautpaar gemeinsam einzieht),  einer herzlichen freudigen Begrüßung des Hochzeitspaares, Lesung und natürlich der musikalischen Untermalung, der Predigt und den Fürbitten, ist die eigentliche Trauung hier nun etwas näher beschrieben:

Im Anschluss der Befragung der Brautleute nach der Bereitschaft zur christlichen Ehe erfolgt die Segnung der Ringe. 
Dann kam die Vermählung, das Eheversprechen.
Sehr schön, dass die beiden sich nicht für die Abfrage des Geistlichen und zur kurzen Beantwortung durch ein "Ja" entschieden haben, sondern die nachfolgend näher beschriebene  Möglichkeit gewählt hatten. Etwas besonderes, denn es gehört etwas "Mut" dazu, soviel Text des Vermählungsspruches Text vor einer versammelten Gemeinde zu sprechen! Sehr emotionale Momente und warum sollte da nicht der der ein oder andere dabei Tränen in den Augen haben?

Vermählung
Es ist möglich, zwischen zwei Formen des Eheversprechens zu wählen: Der Vermählungsspruch, mit dem Bräutigam und Braut einander das Versprechen geben. Oder das Ja-Wort, bei dem der Priester oder Diakon dem Brautpaar die Frage stellt, die inhaltlich mit dem Vermählungsspruch identisch ist, und die Bräutigam und Braut mit »Ja« beantworten. (Hier ist der Vermählungsspruch gewählt.)
Priester/Diakon: So schließt jetzt vor Gott und vor der Kirche den Bund der Ehe, indem ihr das Vermählungswort sprecht. Dann steckt einander den Ring der Treue an.
Die Brautleute wenden sich einander zu. Der Bräutigam nimmt den Ring der Braut und spricht den Vermählungsspruch.
Bräutigam: N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.
Der Bräutigam steckt der Braut den Ring an.
Bräutigam: Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Danach nimmt die Braut den Ring des Bräutigams und spricht den Vermählungsspruch.
Braut: N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.
Die Braut steckt dem Bräutigam den Ring an.
Braut: Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Braut und Bräutigam reichen einander die rechte Hand. Der Geistliche legt die Stola um die ineinandergelegten Hände der Brautleute und seine rechte Hand darauf. Damit fügt er nichts Neues hinzu sondern bestätigt das von den Brautleuten gegebene Versprechen.
Auch die Trauzeugen müssen bei einer katholischen Trauung das Eheversprechen bestätigen, das geschah direkt im Anschluss, indem mein Sohn sie locker und freundlich aufforderte, ihre Unterschrift am Altar zu vollziehen.   

Der folgende Trauungssegen, der bei Vanessa und Tom vom Diakon gesungenen wurde,  ist das wesentliche Element dieser kirchlichen Hochzeit.

*************************************************************************


Vanessa, die ich schon seit ihrer Kinderzeit kenne, ist eine Freundin meiner Tochter und hatte Carina als Trauzeugin gewählt. Es würde zu weit führen, all die Aktionen aufzuführen, die man heutzutage unternimmt, um eine Hochzeit als perfekt zu nennen. Stellvertretend dafür sei hier das Video genannt, das Carina und Freund von allen Hochzeitsgästen zusammengestellt hatten und der mittels Beamer als "Film" gezeigt wurde - das war toll.  Als Trauzeugin, die ihren Job ernst nimmt, war sie in den letzten Wochen durchaus beschäftigt. Als helfende Hand  vor allem in der "heißen Phase". 
Die Kirche, unseren schönen Siegtaldom, hat sie genau so geholfen, zu schmücken wie die Location der Feier. Die Tische im "Landhaus" wurden gegen runde Tische ausgetauscht, 120 weiße Hussen über die Stühle gezogen, 100 fluffige Pompons mussten auseinandergefächert und aufgehängt werden, usw...und natürlich die Tische wunderschön eingedeckt. Die Braut hatte die Deko wunderbar ausgesucht, es war so ein wenig moderner Vintage-Stil, sehr chic und elegant, hell und freundlich.

Die Wahl der Festkleidung fiel für meine Tochter auf ein zartes mintgrünes Kleid und passte sich genau den Krawatten und Einstecktücher der Herren an.
Meine Festkleidung bestand aus einer Mischung in der ich mich wohlfühle: Casual trifft leichte Eleganz...in zartgelb mit creme und taupe (ich trage ja nun mal partout keine Kleider).


Doch seht euch das wunderschöne Brautkleid genau an: so zart wie die Braut selbst. Einfach traumhaft, wie für sie gemacht! Die lange Schnürung hinten, ein kleiner abnehmbarer Spitzenbolero.

Das Essen war fantastisch und bei der anschließenden Hochzeitsparty wurde das Tanzbein geschwungen. Ein Photobox stand zur Verfügung und ein witziges Spiel unter Einbeziehung der Gäste bereitete jung und alt viel Spaß.

Nicht nur mein Fazit: es war  ein richtig schönes Fest!!

Jetzt  aber genug und nun viel Spaß beim Bilder schauen!
















Den ganzen Tag strahlten Vanessa und Tom eine unglaubliche Freude und Herzlichkeit aus.


Einige Pompons sind nach der Hochzeit zu uns nach Hause gelangt, die weißen hängen schon in meinem Schlafzimmer, passen dort wunderbar hin.












10 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ganz lieben dank dass du uns die zauberhaften Hochzeitsimpressionen ♥ hier zeigst.
    Das war sicherlich ein ganz besonderes Fest, die Bilder sind dir auch super gelungen.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    nun habe ich endlich ein wenig Muße, um zu gucken, wer mir da immer so nett schreibt. Und dann stoße ich tatsächlich gleich auf einen Hochzeitspost! Wiiiiie schön!!! Was für stimmungsvolle Fotos!!!
    Ich freue mich, dass ich Deinen Blog entdeckt habe und werde nun noch ein klein wenig darauf stöbern.
    Herzliche Grüße von
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    wie schööööööööön.Tolle Impressionen.Wir haben auch den Vermählungsspruch gewählt,meine Güte war ich aufgeregt,das ich alles hinkriege und nichts vergesse.Doch es ist alles gut gegangen.
    Liebe Grüße Pippi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Aufwand der heutzutage getrieben wird bei Hochzeiten ist enorm! Bei jeder Tochter wurde es mehr, auch für mich. Zuletzt war die jüngste Tochter Trauzeugin bei der besten Freundin, zwei Monate nach der schweren Geburt ihrer Jüngsten und in einer Zeit, wo sie mit den Kindern die Woche über alleine war. Klar, bin ich da helfend eingesprungen, denn die Freundin gehörte auch immer zur Familie ( wie bei euch wohl).
    Übrigens bin ich auch immer in Hosen auf den Hochzeiten gewesen, im Mai jetzt in einer Tunika über ganz weiten...Warum nicht? Ich finde es auch bei dir gut.
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    dass die Feier schön und die Bemühungen vorab sich gelohnt haben, sieht man den Bilder an!!!!!!!!!!!!!
    Traumhaft, solch schöne Stunden genießen und dabei sein zu dürfen!

    Alles Gute dem Brautpaar und Gottes Segen für alle!

    Ganz liebe Grüße für Dich
    Uschi
    so what hutliebhaberin...

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich kann mich noch erinnern und toll dass du uns nun so reichhaltig bebildert mitgenommen hast. Ganz tolle Aufnahmen sind es geworden, auch von euch. Wünsche nachträglich dem Ehepaar auch noch alles Gute. Möge die Liebe für immer Bestand haben und sie gemeinsam in eine Richtung blickend auch den Weg gemeinsam gehen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön liebe Marita. Dein Outfit ist wirklich wunderschön. Wunderschön auch das Brautpaar und die Fotos. Oh es gab Süßigkeiten zum selbst mixen. Das habe ich bei Hochzeiten noch nicht gesehen. Toll. Und dieser leckere Kuchen. Ein sicher schöner Tag, auch für Deinen Sohn und Tochter. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ganz zauberhaft liebe Marita. Es sieht nach einem rundum gelungenen Fest aus. Ein hübsches Brautpaar und so schöne Bilder von Dir und Deiner Familie.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. So schön, die Rosen, liebe Marita! Herrlich, daß sie so lange halten, davon hat man dann wirklich etwas! Ein Eheversprechen dieser Art finde ich nicht nur sehr schön, sondern auch immens wichtig! Und zwar ganz unabhängig von irgendeiner speziellen Glaubensrichtung. Heute wird das doch oft auf die leichte Schulter genommen und die Ehe ist nichts als ein schnell geschlossener Vertrag, der jederzeit aufgelöst werden kann, wenn es einem nicht mehr passt! Die Ernsthaftigkeit hinter dem, was Ehe eigentlich bedeutet, fehlt mir heutzutage doch oft!
    Schade, daß man diese Art des Eheversprechens heute nur noch selten hört!
    Tja, das ist schon ein Aufwand bei den Hochzeiten heute, obwohl einige auch ganz im Stillen heiraten, denn solche Hochzeiten kosten viel Geld, das manche sich lieber sparen, für den künftigen Hausstand oder eine schöne Reise. Aber es ist schon schön, eine schöne Feier mit Angehörigen und Freunden zu haben. In unserer Familiie hatten wir solche Feiern in den vergangenen Jahren auch zweimal

    http://herz-und-leben.blogspot.de/2011/08/high-heels-und-bayrisch-blau.html

    http://herz-und-leben.blogspot.de/2015/10/golden-october.html

    Leider konnte ich davon nicht viel Fotos zeigen, da die Beteiligten das nicht wollten. Aber auch das waren jeweils opulente aufwändige Feierlichkeiten mit zahlreichen Gästen und Aktionen.

    Das Brautkleid ist ein Spitzentraum! Wunderschön! Auch die Frisur der Braut! Und auch Deine Tochter ein Hingucker in dem mintfarbenen Kleid! Auch Deinen Sohn sehe ich. :-) Und Deine Kleidung ist auch sehr chic! Du schaust ganz verträumt in die Kamera. :-)
    Da frage ich mich nun, wer hat den Brautstrauß gefangen und wird das nächste Brautpaar? :-)

    Liebe Grüße und danke fürs Teilen
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita
    So schön! Danke für die tollen Eindrücke.
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Meine Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich die Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.