Mittwoch, 20. Mai 2015

moin, moin

Dieses Wort heißt nicht etwa "Guten Morgen" sondern leitet sich vom ostfriesischen Wort "moi" ab und das bedeutet soviel wie "schön".
Wie passend, denn  an Schönheiten hat das weite Land viel zu bieten.
 
Als erstes nehme ich euch mit nach Greetsiel.
Die linke Mühle wurde im Oktober 2013 durch einen Orkan schwer beschädigt. Inzwischen ist sie aber wieder aufgebaut, die Flügel fehlen noch.
 
 
Greetsiel hat einen romantischen Ortskern mit malerischen Gassen und holländischen Giebeln. Schöne Fotomotive warten nur darauf festgehalten zu werden.       
               I


 






Wir waren um die Mittagszeit in Greetsiel, das bedeutet hartes Licht zum Fotografieren...,
aber Zeit für ein Eis - mmmh...Mango und Waldmeister...
 

Ein letzter Blick auf die Windmühlen, dann geht  es zum Pilsumer Leuchtturm.
 
 
Der Pilsumer Leuchtturm beherrscht die weite Landschaft.



 

 
Dieser Leuchtturm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands.
Populär wurde der Turm besonders durch den Film "Otto - Der außerfriesische2 mit Otto Waalkes von 1989. Der Leuchtturm diente im Film als Wohnung.
 
 
 
 
 
Der "Otto-Leuchtturm" hatte eine große Faszination auf uns. Von allen Seiten haben wir ihn fotografiert. Der rot-gelbe Turm hebt sich sehr kontrastreich hinter den Dünen ab.  Ringsum die grünen Wiesen und die weite Landschaft haben einen ganz besonderen Reiz.
 
Der geringelte Turm wird jedes Jahr gestrichen. Die Kritzeleien an den Wänden sollen verschwinden. Ein extra Gitter hat man neben dem Turm aufgestellt, weil der Brauch Liebesschlösser anzubringen, längst nicht mehr nur an Brücken gebunden ist.
Dieses Schlössergitter hat uns beim Fotografieren allerdings gestört.
 
*********
Schon eine Woche ist das her!
Der Alltag hat mich längst wieder.
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    ich sehe, wie schön dein Urlaub war.
    Das schenkt Freude.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Moin, moin Marita,
    Ostfriesland ist wunderschön...da möchte ich schon lange mal wieder hin...vielen Dank für die tollen Bilder!

    Wünsche dir eine schöne Restwoche
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Genau so ist es, und moin oder moin moin wird den ganzen Tag über gesagt ;-) Tolle Fotos hast du wieder mitgebracht und mich hat Greetsiel besonders gefreut. Da bin ich auch immer gerne auf eine Tagestour hin. Hat was, überhaupt die gesamten Siele. Für mich absolut neu was das mit der Mühle und schön das sie wieder aufgebaut wurde.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, Deine Fotos sind ein Augenschmaus, ja Ostfriesland gefällt mir auch. Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt. Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein - übrigens wir sagen auch Moin Moin ( wenn wir geschwätzig sind ) oder nur Moin, Majon

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den lieben Kommentar bei mir. Das Kompliment kann ich nur zurückgeben :) Wow so schöne Fotos. Und Maritim.... ich liebe es. Ich muss Dir einfach folgen, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    ich liebe deine Fotos!Wir waren auch schon öfter dort und lieben die Gegend.In diesem Sinne:Vielen Dank für diesen "Kurzurlaub"!
    Liebe Grüsse,
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, der Otto-Leuchtturm... Ich kann mir vorstellen, dass er dich fasziniert hat. Tolle Bilder liebe Marita.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    die Fotos sind einfach traumhaft. Und man sieht ganz deutlich wieviel Freude du an allem hast. Ich scrolle schon eine Zeitlang rauf und runter an frage mich: WARUM HAST DU MICH NICHT MITGENOMMEN????? *heul*

    Ganz ♥-lich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,

    trotz hartem Licht wunderbare Eindrücke :) Besonders der Leuchtturm und die Windmühlen haben es mir angetan - tja, so etwas haben wir hier im tiefsten Inland ja leider nicht *g*

    Liebe Grüße und ein frohes Pfingstwochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  10. Marita - ich grüße Dich herzlich und:

    Wir hätten uns begegnen müssen - zeitgleich waren wir ebenfalls dort.....
    Schau mal auf meinem Blog.......
    Danke für die schönen Bilder!

    Ganz liebe Grüße
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich, eine Landschaft und ein Ort wie im Bilderbuch. Und dazu noch so ein Traumwetter.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!