Dienstag, 29. Juli 2014

Hortensienliebe

Es sind die Bauernhortensien die seit Jahrzehnten an meinem Elternhaus gut gedeihen und mich jedes Jahr auf's Neue begeistern.
Dünger zum Blaufärben haben wir noch nie benutzt. Sie blühen jedes Jahr unermüdlich.
Im Laufe des Sommers verfärben sich die Blüten teils blasslila und fliederfarben.
Sehr romantisch finde ich.
Aber wer liebt die prachtvollen Hortensien nicht!?

Seit drei Jahren habe ich viel Freude an den Rispen-Hortensien. Außerdem blüht eine Schneeball-Hortensie bei mir in weiß, leider keine "Anna-Belle", aber was nicht ist, kann ja noch werden...











Kommentare:

  1. Liebe Maria,
    eine tolle Blütenpracht. Wunderschöne anzusehen.
    Ich liebe Hortensien auch sehr.
    Liebe Grüße Ingeburg

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön sind die Hortensien. Ich liebe sie auch!
    Waren sie in diesem Jahr zuerst wirklich prächtig, hat der viele Regen den Blüten später ziemlich zugesetzt. Nun sehen sie etwas *fertig* aus.
    Deine Bilder sind toll. Und der Buchs, hinter Dir, ist ja sehr beachtlich!!!!
    Einen schönen Tag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  3. ja liebe marita,
    ich muß sagen, das sind ja besonders schöne blumen.
    eine hortensie gefällt mir besser als die andere.

    mit lieben grüßen eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    das ist traumhaft schön.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Ach was für eine Hortensienpracht....ja, ich liebe sie auch und freue mich richtig das sie bei dir so prächtig wachsen, gedeihen und blühen^^

    Ich hatte die ersten Jahre auch Glück, nur warum auch immer, in diesem Jahr sind sie gewachsen, aber mehr wild und so ganz anders. Kleine Blüten die anschließlich wie Pusteblumen stauben :-((( Letzte Woche kam dann von mir der Radikalschnitt....ganz runter und entweder sie kommen nun nochmal wieder richtig oder ich reiße sie ganz raus und kaufe neue Pflanzen.

    Danke dir für die schönen Fotos und auch ein Danke an den Fotografen für die schönen Fotos von dir.

    Liebe Abendgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,was für eine Blütenpracht.
    Ich finde die blauen Hortensien so wunderschön wenn sie sich verfärben.
    Ich habe vor vielen Jahren immer wieder die Hortensienstöcke in den Garten gesetzt und inzwischen sind es auch beachtliche Exemplare geworden.
    Schön Marita ,du wirst noch lange eine Freude an den Blüten haben.
    Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    wie bekommst du die eigentlich über den Winter, damit sie so toll blühen. meine frieren immer zurück und deshalb bin ich ja umgestiegen.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  8. Hortensien sind einfach nur schön. Du hast recht, wer liebt sie nicht?
    LG Sabine

    www.blingblingover50.de

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    deine Hortensienpracht ist unglaublich! Ich liebe Hortensien auch sehr und habe auch viele Pflanzen in meinem Garten. Leider blühen sie immer spärlich, bis auf dieses Jahr! Dieses Jahr ist hier bei uns DAS Hortensienjahr... so haben meine Büsche noch nie geblüht! Wahrscheinlich weil der Winter so mild war...? Ich weiß es nicht, aber ich geniesse :).
    Liebe Grüße aus Hamburg von Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja ein wunderschöner Blütenrausch. Ich hatte bisher nie sonderliches Glück mit Hortensien, aber in diesem Sommer blühen sie auch hier wie noch nie. Nur meine Pflanze im Topf macht jetzt auf einmal schlapp. Ich werde sie im Herbst ins neue Beet auspflanzen. Vielleicht gefällt es ihr dort besser.
    Liebe Grüße über die Berge ;-)
    Inge

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!