Sonntag, 18. September 2011

Herbstliche Spätsommertage


.
Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen:
Der Herbst ist da!
Letzte Woche hatten wir ja ein paar fast sommerliche Tage.
Auch wenn die meisten Menschen den Sommer so lieben (ich auch), hat doch der Herbst viele schöne Seiten. Die klare Luft, das herrliche Farbenspiel der sich verfärbenden Blätter, locken uns genauso hinaus wie im Sommer.
Aber auch sanfte Farben, wie lila und grün, hält der Herbst bereit.
Ich nehme euch mit auf einen kleinen Rundgang durch unseren Garten




Im hinteren Bereich ist ein kleiner Schuppen. Er diente in meiner Kinderzeit als Stall für ein paar Schafe und beherbergt heute den elektrischen Rasenmäher und Gartengeräte.
Heute: "echt shabby"!

Dort wuchert der Hopfen.
Die Blüten finde ich bezaubernd.

Ausblick vom Wohnzimmer.
 Jetzt im Herbst
 sieht man oft schöne Sonnenuntergänge.

Ich liebe grüne Deko. Die Schale mit Hauswurz und stacheligen Ziergurken habe ich mir letzte Woche
bepflanzt. "Rostiges" aus dem Dekofundus und Glasperlen passen farblich gut dazu.


Ich wünsche Euch schöne Spätsommertage!
Marita

Kommentare:

  1. Liebe Marita, bei uns war es auch bis Sonntag sehr warm/heiß...nun hat es abgekühlt. Die Natur würde dringend Regen brauchen...die Hitze und die Stürme haben sie ausgetrocknet.
    Ich sehe, Du hast Deine Wurzis (übrigens wunderbar dekoriert!!!) auch in Erde...habe mir eine verbilligte Wurzischale gekauft und erst gestern, nach fast 2 Wochen getrennt....da war alles komplett ausgetrocknet...(aber es wurde mir gesagt, daß das den WUrzis nichts macht, sie auch ohne Erde existieren könnten und man sie am besten "vergißt"....und schon gar nicht IM Haus halten soll.....mach ich eh nicht, dennoch...so ganz und gar keine Pflege...wenigstens 1x im Monat etwas giessen sollte doch sein...ich stelle sie auch nicht so, daß sie dem Regen ausgesetzt sind...da hätte ich Sorge, daß sie "weggeschwemmt werden"...habe sie in sandiger Erde...wie hältst DU das mit Deinen Wurzis?
    Ich wünsche Dir ebenso einen wunderbaren spätsommerlichen Wochenbeginn...lG von Luna

    AntwortenLöschen
  2. Marita - guten Morgen....herrlich deine Herbstimpressionen....und der bllick auf dein Häuschen sooo schön.......wir haben Hopfen immer auf der Terrasse gehabt ...aber dort hat es ihm nicht gefallen und er bekam immer gelbe Blätter nun muss ich mir einen neuen STandort suchen....denn im Herbst ist es sooo schön wenn man ihn zur Deko und für Kräzne-Gestecke hat.... Hauswurz habe ich auch... normal in Erde in alten Backformen und Töpfen und er wächst und gedeiht gut obwohl ich keine sandige Erde habe..die sind so anspruchsvoll.... hat wieder ein schönes Bildle zw. deinen Fotos - also der gürne Kranz .... wo hast das gefunden....

    die rostige Krone...da leuchten meine Äuglein...werde mich nun richten und dann ins Büro fahren....obwohl ich so müde heute früh bin.... gleich nochmal einen Tee und dann geht es los.... ins herbstige WEtter...gestern haben wir den Ofen das erstemal angemacht....ach war das kuschelig.... da habe ich Stoffblumen genäht und gechillt ;-).... dir einen schönen Wochenanfang.........liebe Grüsse von der tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag den Herbst,ich mag sowieso jede Jahreszeit.Wie heißen die Blumen ganz oben auf dem Bild bei dir?Ich hab sie auch im Garten,weiß waber nicht mehr wie sie heißen.
    Deinen Hopfen finde ich wunderschön,der kommt nächstes Jahr auch in meinem Garten.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. fein, fein, fein ... kann ich da nur sagen, liebe Marita! mir scheint, Du wohnst im Paradies ?! dankeschön für Deine Impressionen ... hier passt ja wirklich alles, der Ring zu den vorherbstlichen Farben der Natur, der Nagellack zur Blume ... herrlich, dieser Post, es hat mir gerade große Freude bereitet, ihn anzusehen ... wünsche Dir eine gute Woche, herzliche Morgengrüße schickt die Rosabella ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    herrliche Fotos aus deinem Garten... der Herbst kommt in ganz großen Schritten mit all seiner Farbpracht. Obwohl es schon ganz schön kalt ist morgens, sind die Tage, die mit Sonnenschein, einfach herrlich...das trübe ist nicht ganz so mein Ding.
    Hopfen brauche ich auch noch in meinem Garten...Wünsche dir eine schöne Woche und schicke liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    es ist prachtvoll bei dir.

    Frohe Montagsgrüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    war für tolle Fotos. Die Deko ist klasse und der Shabby-Schuppen erst!!! Und die Hopfenblüten gefallen mir auch sehr. Einfach alles super herbstlich und toll dekoriert.
    Wünsche dir auch schöne Tage und bis ganz bald
    Angi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    schön war dein Gartenrundgang - toll der schöne Hopfen vor dem süßen Shabby-Häuschen -
    deine Deko gefällt mir sehr - genau mein Geschmack - ich mag Hauswurz auch so gern und hab mir gestern auch Zier-Gurken gekauft - mit den rostigen Teilen ein Hingucker -
    lg Ruth

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Fotos liebe Marita.
    Von jeden etwas.Dein Hopfen ist so richtig schön toll auch zum dekorieren.
    Sonst ist es gemütlich bei dir jede Ecke sieht schön aus.
    Schöne Woche und liebe GRüße Jana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    du zeigst uns ja wunerschöne Bilder und jetzt sehe ich deine Echeverien und die Wurzi mal, von denen du mir letzte Woche erzählt hattest. Schade - aber mit dieser Woche klappt es überhaupt nicht, da GG pickepacke zu mit Terminen ist.Gerade streicht er zum dritten mal unser Schlafgemach und ich habe dort Eingangsverbot, da ich schon zweimal an die frisch gestrichenen Möbel angestoßen bin, grrr....
    Morgen gehts ab Mittag dann auch wieder weiter - die Farbe ist echt toll.
    Werde mich, wenn wir fertig sind bei dir melden - geht leider wirklich nicht früher.
    Ach ja - zum Herbst: heute morgen ist uns mal wieder ein Eichhörnchen vor die Füße gehüpft und letzte Woche hatten wir ständig Begleitung von Rehen-allerdings in sicherer Entfernung von unserem Bambi. Bis bald - ach ja, kommt eigentlich der Hopfen jedes Jahr wieder?????
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  11. Maaaari-taaaa, was für Farben! Einfach wunderschön! Und Dein Ring gefällt mir auch total gut! Ich bilde mir immer ein, Ringe nicht so gut tragen zu können, da ich keine sooo langen Finger habe *lach* - aber in meiner Jugend trug ich auch viel Ringe.

    Hast Du den Kranz aus einem Font erstellt? Die kann man ja - theoretisch - auch so einfärben ... sieht toll aus!

    Mhh, grüne Deko mag ich auch sehr! Und auch Rostiges. Am besten sogar, draußen rostig Gewordenes.

    Und ich denke auch, man muß nicht jede Mode mitmachen, nur damit man "dazugehört" - manche hecheln jedem Mainstream hinterher und verschulden sich noch dazu. Aber wer es sich leisten kann, soll es doch, wenn er damit glücklich wird. Mir wären andere - ideelle Dinge - immer noch wichtiger ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita....ich mag den Herbst auch gerne und deine grüne Deko ist genau mein Geschmack..den Hopfen kannst du ja auch prima zum Dekorieren nutzen..ich habe ihn im Topf gepflanzt,aber erträgt nur Blätter:-(( ich habe kaum herbstlich dekoriert...ich muss mal sehen,dass ich in die Puschen komme:-))) so und nun hole ich mir ein paar Lachgummis:-))) musste eben an unser Koblenzgespräch bezgl. Süßes denken...schönen Abend noch und liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wirklich wunderschöne Herbstimpressionen. Bin sehr begeistert. Habe mich auch über Deinen Kommentar zu meinem Anny-Nagellack gefreut.

    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  14. Schön ist es bei Euch!

    Liebe Wochenendgrüße,

    Marina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,

    schööööne Herbstdeko, bei dem warmen Wetter zur Zeit kann der Herbst ruhig lange bleiben.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Marita ,
    bin durch eine Blogrunde hier gelandet und habe mich auch schon umgeschaut ... es ist seeehr schön hier und deshalb werde ich mich gleich als Leserin eintragen !
    Deine Bilder sind wunderschön und auch Deine Deko gefällt mir sehr gut !!! Hopfen finde ich auch besonders schön und Deiner ist einen Wucht !
    Suuuper finde ich auch Deine Nagellackfarbe ;-)))
    Liebe sonnige Knuddelgrüße
    Diana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!