Dienstag, 20. Juli 2010

50! Was jetzt schon?

Der 17. Juli war ein besonderer Tag:
Fünfzig! Was, jetzt schon?
Hab ich nicht grade eben noch
durch ein gemeines Taschenloch
meinen Einkaufsgroschen verloren?
Hab ich nicht eben noch ganz sacht
wieder 'ne Fünf nach Haus gebracht
in einem Heft voll Eselsohren?
Die große Liebe gestern war's
unter den Augen all der Stars
an den Wänden in meinem Zimmer!
Die Taschen leer und der Kopf voll:
Mädchen und Songs und Rock 'n Roll.
Und wir dachten, es ist für immer.
Fünfzig? Ja, wohl schon -
und ein Kopf kleiner als mein Sohn!
Fünfzig!
Was, jetzt schon?
Splittert jetzt hier und da der Lack,
bin ich jetzt auch so'n alter Sack,
zu dem ich und meine Gefährten jeden,
der über zwanzig war gnadenlos stempelten
und gar zum Zausel und scheintot erklärten?
Rieselt in meinem Hirn der Kalk,
hat aus dem Nacken sich der Schalk verkrümelt-
frag ich mich beklommen.
Hat meine Jugend über Nacht
sich leise aus dem Staub gemacht,
und ich hab's gar nicht mitbekommen?
Fünfzig? Tja, wohl schon - die reifere Generation!
Fünfzig! Was, jetzt schon?
Nun, auch ein großer Optimist weiß,
dass dies nicht die Halbzeit ist.
So schnell ging das - denk ich verwundert.
Und manchmal schmunzel ich in mich rein:
Wie kann man noch so'n Kindskopf sein
wie ich mit dem halben Jahrhundert!
Doch ob man alt ist oder nicht,
steht nicht auf Hintern und Gesicht
und deren Falten mit den Jahren.
Mancher ist schon als Kind senil,
und junge Greise kenn ich viel,
die längst schon mit Hut Auto fahren!
Fünfzig? Ja, wohl schon -
und immer noch Opposition!
Da ist so was wie Dankbarkeit.
Mit einem Lächeln seh ich weit
im Zeitraffer
über mein Leben:
Das ist okay so,
ja, ich denk, die gute Fee
hat ein Geschenk
an meiner Wiege abgegeben.
Fünfzig? Ja, wohl schon!

Ist es nicht ein wunderschönes Lied von Reinhard Mey?
Schon alt, denn er hat es sich zu seinem 50. Geburtstag geschenkt, Ende 1991.
Ein lieber Freund, der Jens, hat es mir mit vielen anderen 50'er und Marita-Liedern
auf CD verewigt, das hat mich sehr gefreut!
Meine vielen Geschenke und ein paar Eindrücke von der Feier
poste ich in ein paar Tagen.
Liebe Grüße
Marita

Kommentare:

  1. Ganz herzliche Glückwünsche!

    Trudy

    AntwortenLöschen
  2. dann hast Du heute etwa Geburtstag, liebe Marita? Du bist jetzt die Vierte, die an diesem Datum geboren ist ... alles Liebe für Dich und herzlichen Glückwunsch!!! lass die Korken knallen, feier schön und lasse Dich feiern ... in Gedanken werde ich heute abend mit einem Glas Wein auf die Dich anstoßen ♥ herzliche Grüße von der Rosabella

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    herzlichen Glückwunsch zum 50-zigsten.

    Ist das nicht ein Zufall...ich bin am 16.7. 45 Jahre geworden...passt irgendwie, wie die Faust auf´s Auge.
    Kein Wunder, dass Du mir so sympatsich bist...lach...wir Krebse halt.

    Liebste nachglückwünschlige Geburtstagsgrüsse
    sendet Dir
    Britta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich und Dein neues Lebensjahr. Du zeigst Dich ja schon mal in Feierlaune... Wir feiern morgen 16 Geburtstag
    Liebe Grüße aus dem lieben Land

    AntwortenLöschen
  5. ... aber ausschauen tust wie 30 !
    Weiter so.. :))

    Grüsse, Trudy

    AntwortenLöschen
  6. Schönes Lied ... kannte ich garnicht.
    Bevor der Tag zu Ende geht, auch von mir alles Gute zur runden Zahl.
    Bald bin ich auch dran. ;o)
    Feier noch schön!
    lg - Heike

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich komm zu spät, aber nicht minder herzlich: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Und: Fünfzig ist doch noch kein Alter. Fühlt sich auch nicht anders an als 49, oder?
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    auch hier na dieser Stelle - nachträglich Happy Birthday und für die nächsten 50 J. nur das Beste....und so vom Krebs zu Krebs - der Club Ü 50 ist der Beste...:-)) ! LG Rita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita
    herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag,hatte ja letztes Jahr das Vergnügen und ein wunderbares Fest aber man fühlt sich auch nicht anders als mit 49 und ich hoffe es bleibt noch lange so::))
    ganz ganz liebe Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ich hoffe, du hast ein rauschendes Fest gefeiert und eine Menge Spaß gehabt - das ist wirklich ein richtig schönes Lied -
    schönes Foto -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita.
    Dann sag ich noch mal herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Liebe und Gute.Ach liebe Marita was ist das schon 50 Jahre finde ich im besten alter.Man kann noch so viel schönes erleben,Kinder sind groß was will man mehr,man kann es ruhig angehen lassen.
    Das Lied von Reinhard Mey ist sehr schön.
    Schöne Woche noch.Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    meine ganz herzlichen Glückwünsche noch naträglich zu Deiner runden 50. Ist doch wirklich alles nicht so schlimm. Habe sie jetzt schon 6 Jahre überschritten und fühle mich noch nicht anders als mit 49.
    Reinhard Mey findet sehr oft die richtigen Worte. Klasse!
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,da wünsche ich dir noch nachträglich alles Gute und ein besonders schönes neues Lebensjahr!
    Sehr schön,...das Lied von Reinhard Mey! Ich kannte es nicht!
    Liebe Grüße,Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Du Liebe, dankeschön für Deinen ausführlichen Kommentar heute in meinem Blog ... dann kennst Du Bonn ja bestens, wenn Du sieben Jahre dort gewohnt hast, und Dein Sohnemann, der jetzt dort studiert, wird sicherlich bestimmt auch manchesmal etwas von hier erzählen ... ja, kommst Du einmal im Monat hier her? Bonn ist zwar, finde ich, im Gegensatz zu anderen Städten relativ klein, aber hier herrscht ein ganz besonderes Flair, findest Du nicht? muss Dich leider enttäuschen, ich komme ja nicht aus Bonn sondern aus dem Saarland, von daher bin ich hier auch nicht zur Schule gegangen ... aber wer weiß, vielleicht sind wir uns schon mal in der Stadt über den Weg gelaufen ohne voneinander zu wissen? demnächst werde ich auf jedenfall die Augen noch ein bißchen mehr offener halten, vielleicht sieht man sich tatsächlich mal irgendwann, so im Vorbeigehen, wie das Schicksal es halt mal will ... ja, das bin ich da auf dem Foto, habe es einfach mal eingestellt, hoffe, dass ich damit niemanden verkraule, weil man sich die Rosabella anders vorgestellt hat ?!
    so, das war's für heute, schicke Dir liebe Gute-Nacht-Grüße, bis bald, Du Liebe ♥

    AntwortenLöschen
  15. .... also, ich hab Probleme mit meiner Kommentarmoderation... ich ärgere mich darüber, dass unter dem Post nicht angezeigt wird, wieviel Kommentare vorhanden sind.
    Heute habe ich erfahren, dass man mir auch keinen Kommentar ( es sind allerdings 14 vorhanden) mehr hinterlassen kann,
    Ich habe versucht, die Einstellungen zu ändern, es klappt aber nicht... grrrrrr! Vielleicht beim nächsten Post?
    Ein schönes Wochenende
    Marita

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    auch von uns noch alles Liebe und Gute....mein GG ist in diesem Jahr auch noch dran. Dein Gedicht ist so toll, es trifft den Nagel auf den Kopf...LG Christel und Paul

    AntwortenLöschen
  17. ...Hätt mir das Liedchen erst anhören sollen...kein Gedicht, sondern Liedtext....aber es passt ganz einfach supergut....LG christel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    wenn auch etwas spät - dafür aber von Herzen: Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, alles Liebe & Gute für Dich, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Mögen all' Deine Wünsche in Erfüllung gehen!!!!!!!!!!!!

    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!